Über mich

Mein Hintergrund


Diplom Ingenieurin

langjährige Industrie- und Führungserfahrung als Produktentwicklerin, Projekt- und Entwicklungsleiterin; strukturiert/analytisch - kreativ - empathisch

MSc Kommunikations- und Betriebspsychologie

psycho-logisch - rational - emotional

Professional Scrum Master, Agile Business Coach

agil² = auf Augenhöhe führen und geführt werden, vernetzen von fachlichen und emotionalen Stärken im Team

Meine Geschichte


Kreative Fragen bringen kluge Antworten. Die folgende Frage hörte ich während eines Seminars:

"Stellen Sie sich vor, wir wären gemeinsam mit weiteren Passagieren im Rettungsboot mitten im Atlantik unterwegs. In welcher Rolle sehen Sie mich, damit es zu einem Happyend der Lage kommen kann?"

Mir kam das anfangs zugegeben etwas seltsam vor. Neugierig geworden stellte ich sie einigen Kolleginnen und Kollegen und bekam u.a. folgende interessante Rückmeldung:

„Du behältst in kritischen Situationen immer die Ruhe und lenkst das Boot in die richtige Richtung. Erst beobachtest du die Gesamtlage. Daraus ergibt sich für dich sofort ein erster Plan. Du hast Vertrauen und erkennst, wer sich mit welchen Stärken am besten einbringen kann, damit wir alle in Teamwork sicher ans rettende Ufer gelangen. Das Ziel steht dabei für Dich im Fokus, nicht das eigene Ego.“

Als Führungskraft erlebte ich Situationen wie die im Atlantik. An folgende erinnere mich besonders: Ich übernahm von einem Kollegen die Leitung der Produktentwicklung und damit auch viele zeitkritische Projekte. Wie belastend Führung sein kann, habe ich hautnah erfahren.
Mein Bürostuhl stand unter Dauerbelastung. Ich saß oft um 22 Uhr noch darin. Meine Kinder bekamen ihre tägliche Gute-Nacht-Geschichte von ihrem Vater vorgelesen, während ich für mein Team nach Wegen zu effizienterem Arbeiten suchte. Mit Erfolg! Es dauerte nicht lange und wir hatten die Lage im Griff. Zur Freude meiner Töchter, die abends beim Vorlesen endlich auch wieder meiner Stimme lauschen konnten.

Und dann? Produkte entwickelte ich immer von Herzen gern, aber irgendwann stellte ich mir die Sinnfrage. Die Förderung meiner Mitarbeiter durch wertschätzende Führung und Kommunikation fand ich auch sehr erfüllend. Aber etwas Entscheidendes fehlte mir: Mit meiner Leidenschaft und meinen Ideen weitreichendere und dauerhafte Wirksamkeit zu erzielen. Die Vision entwickelte sich, als Ingenieurin / Psychologin mein Wissen und meine Erfahrungen vernetzt weiterzugeben, um Unternehmen mit Arbeitsfreude und Innovationskraft nachhaltig zukunftsfähig zu machen. Also wechselte ich die Seiten und entwickelte mein eigenes Produkt.

Das Herzstück dessen dürfte unschwer zu erraten sein: ein Führungskräfte- und Teamcoaching, das Leichtigkeit und Freude an der Arbeit vermittelt. Wenn die Team-Mitglieder richtig vernetzt sind, kann sich jeder voll und ganz entfalten. Dann entwickelt sich Teamintelligenz und Führung wird leicht!
Wer einen Sinn in seiner Arbeit erkennt, sprüht nur noch so vor Ideen. Meine Ideenquelle sprudelt aus demselben Grund inzwischen unerlässlich – ganz im Sinne meiner Kunden.

Nachfolgend können Sie all meine Qualifikationen und beruflichen Stationen einsehen.

Werdegang - Meine Qualifikationen


Aus- und Weiterbildungen

  • MSc Kommunikations- und Betriebspsychologie, FH Wien der WKW in Kooperation mit ALP, Lübeck
  • Führungskräfte- und Teamcoach, Leadership Inhouse Akademie GmbH
  • Professional Scrum Master I, Novatec Consulting GmbH (Scrum.org)
  • Agile Business Coach, Robert Gies
  • Komplexität begreifen und Transformationen gestalten, Gaißert IfUG
  • Leading Simple – Führungstraining und -coaching, Grundl Akademie
  • Diplom-Lebensmittelingenieur, Universität Stuttgart-Hohenheim

Berufliche Stationen

  • Paul Hartmann AG bzw. Tochterunternehmen CMC Consumer Medical Care GmbH, Heidenheim:
    • R&D Director
    • Business Development: Projektleiter Technischer Vertrieb (OEM)
    • Leiterin Produktentwicklung
    • Gruppenleiterin Produktentwicklung
    • Managerin Produktentwicklung
  • RK Schokoladen J. Cersovsky GmbH, Dettingen Teck
    • Leiterin Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement

Potenziale wahrnehmen, wertschätzen und entwickeln

Sie haben es in der Hand

Kontaktinformationen

Adresse: Zillenhardtweg 15, 73105 Dürnau

Mobil: +49 172 6296015

Email: info@angela-roempp.de

© 2022 - ANGELA ROEMPP All rights reserved.